Bürgerstiftung

Die Bürgerstiftung Bad Emstal ist eine Initiative von Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Bad Emstal und der Raiffeisenbank eG, Wolfhagen.

Bürgerinnen und Bürger, Handwerks- und Gewerbebetriebe, Wirtschaftsunternehmen, Verbände und Vereine sollen mehr Mitverantwortung für die Gestaltung des Gemeinwesens unserer Gemeinde übernehmen. Sie sollen dazu motiviert werden, sich ehrenamtlich in der Bürgerstiftung und den von ihr unterstützten Projekten zu engagieren.

Im Rahmen ihres Satzungszwecks will die Bürgerstiftung Bad Emstal gesellschaftliche Vorhaben fördern, die im Interesse der Gemeinde und ihrer Bürger liegen. Die Bürgerstiftung soll keine Aufgaben übernehmen, die zu den Pflichtaufgaben einer Gemeinde gehören.

Zugleich möchte die Bürgerstiftung weitere Bürger dazu anregen, sich durch Zuwendungen an der Stiftung zu beteiligen und bei der eigenverantwortlichen Bewältigung gesellschaftlicher Aufgaben in der Gemeinde mitzuwirken. In diesem Sinne will die Bürgerstiftung den Gemeinschaftssinn und die Mitverantwortung der Bürgerinnen und Bürger in Bad Emstal fördern und stärken.